Über dieses Blog

Warum es wichtig ist, sich das eine oder andere Ding von der Seele zu schreiben.

Journalisten sind auch nur Menschen, die sich das eine oder andere Ereignis von der Seele schreiben (müssen). Deshalb gibt es diesen Blog. Nach dem Recherchetagebuch und Buschmanns Kosmos, der ja bekanntlich zu den Nord West Reportagen umgezogen ist, nun also der Durchblick.

In diesem Blog gibt es keine Erklärungen zu Recherchen. Wobei: In gewissem Sinne doch. Denn in diesem Blog geht es um die schrägen Dinge des Journalistenlebens. Da reicht die Palette vom Landkreis, der seinen Mitarbeitenden auf Geheiß des Landrats einen allgemeinen Maulkorb verpasst, über die Fehltritte im wörtlichen und übertragenen Sinne von Protagonisten bis hin gut gemachter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Das kann natürlich der sprichwörtliche Ritt über den Bodensee oder das Bewegen auf dünnem Eis sein. Es kann auch sein, dass der eine oder andere Angesprochene eben nicht mehr mit einem spricht. Insofern heißt es: Genau gucken, was hier an dieser Stelle steht. Weglassen ist zwar im Sinne dieses Blogs weniger – aber eben im Sinne einer recherchierten Geschichte mehr.